Sie sind hier: Aktuell » Spirituelles » Erstkommunion

"Während des Mahls nahm Jesus das Brot und sprach den Lobpreis; dann brach er das Brot, reichte es den Jüngern und sprach: Nehmt und esst; das ist mein Leib. Dann nahm er den Kelch, sprach das Dankgebet, und reichte ihn den Jüngern mit den Worten: Trinkt alle daraus; das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden." (Mt. 26, 26-28)

Kommunion - lateinisch: communio - bedeutet Gemeinschaft. In der Hinführung zur Erstkommunion steht deshalb die Gemeinschaft im Mittelpunkt. Es gehr um ein zentrales Thema unseres Glaubens: Um die Begegnung mit Jesus Christus in der Mahlgemeinschaft der Heiligen Eucharistie. Darum hat Kommunion immer auch mit einem Weg zu tun. Leben ist Begegnung und Leben ist Weg - und Glauben bedeutet "auf dem Weg bleiben."

Der Sonntag spielt in unserer Gesellschaft eine wesentliche Rolle. Nach den Tagen der Arbeit und der Schule, der Anstrengung und der Mühen freuen wir uns, wenn wir endlich einmal kurz ausspannen können. Wir sind nicht gebunden, wir können das tun, was uns Freude macht.

In der Heiligen Messe feiern wir das, eas uns Jesus Christus beim letzten Abendmahl als Aufrag hinterlassen hat: "Tut dies zu meinem Gedächtnis".

In der dritten Klasse sind die Kinder eingeladen, sich auf den Empfang der Erstkommunion vorzubereiten. Die Vorbereitung auf die Erstkommunion und auf das Sakrament der Versöhnung (Bußsakrament) übernimmt Pater Anno im Religionsunterricht, sowie zusammen mit einigen Müttern und Vätern der Erstkommunionkinder in den Gruppenstunden.


Stichwort "Eucharistie" auf der Homepage unseres Bistums